ArrowArrow
ArrowArrow
Shadow
Slider

Das Archiv

 

Das Dorfarchiv Wilsenroth basiert auf der Grundlage der noch fast vollständig erhaltenen Gemeindedokumente, die bis ins Jahr 1845 zurückreichen und einen Überblick über die damaligen Aufgaben und Verwaltungstätigkeiten der Gemeinde gewähren.

In den Jahren 1986 – 1989 erfolgte die Aufnahme und Neuordnung der vorhandenen handschriftlichen und gedruckten gemeindlichen Unterlagen unter der Anleitung der Beratungsstelle für Gemeindearchivpflege beim Hessischen Landkreistag (damaliger Leiter: Dr. Ernst Jakobi). Untergebracht wurde das Archiv in einem Raum des Dorfmuseums Wilsenroth.

Eine Broschüre, die auf der Grundlage der noch erhaltenen Dokumente (insbesondere die Stockbücher I bis XVI (ab 1854), dem Brandkataster I – VI (ab 1876) und der Lagerbuchkarte Blatt 9 (1897) erstellt werden konnte, gestattet einen Überblick über die Häuser, Scheunen und Ställe, deren Lage im Ort und deren Besitzer – fortgeschrieben bis 1988 . So lässt sich gemeinsam mit den im Dorfarchiv noch vorhandenen Bauunterlagen die Geschichte dieser Gebäude (Besitzer, An- u. Umbauten etc.) zurückverfolgen.

Kontakt/Adresse

Museums- und Kulturverein e.V.
Bahnhofstraße 2

65599 Dornburg- Wilsenroth

 

Öffnungszeiten:
Jeden 1. Sonntag im Monat von
14:00 Uhr  bis 16:00 Uhr
oder nach Rücksprache

 


 

Literatur zum Nachlesen....

Dornburg - Chronik eines Westerwalddorfes

 


 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com